Back to the Textile

Bei meiner Rückkehr und Neuinstallation zu Serendipity hatte ich denn WYSIWYG-Editor aktiviert. Dieser hat mich aber nicht wirklich begeistert – alles irgendwie umständlich. Also bin erst mal zu Textile zurückgekehrt. Unsere Firmenseite, die von mir betreut wird, läuft auf Textpattern und dort ist Textile Standard. Deshalb habe ich damit ein bisschen Erfahrung.

Robert Lender vom S9y InfoCamp-Podcast hat sein Blog dieses Jahr von Textile auf Markdown umgestellt. Ob Markdown besser ist? Ich weiß es nicht. Bei meinen wenigen Blogartikeln könnte ich das noch händig ändern. Schaun mr mal…

Urlaub in Masuren

Inspieriert durch verschiedene Dokumentationen sollte die Urlaubsreise dieses Jahr nach Masuren in Polen gehen. Um es vorweg zu nehmen: es hat sich gelohnt. Wer Ruhe und Natur liebt ist dort richtig. Es gibt natürlich auch dort die überlaufenen Touristenorte. Aber auf dem weiten Land ist man meist allein mit sich und der Natur. Auch die fast 1000 km An- und Abreise gingen recht entspannt über die Bühne – nicht zuletzt wegen der Geschwindigkeitbegrenzungen in Polen. Übrigens: Alle “polnischen” Vorurteile kann man getrost über den Haufen werfen…

Urlaubszeit ist natürlich auch immer Zeit zum Fotografieren. Für den geneigten Hobby-Fotograf sind es meist die Bilder, die schon tausend Andere gemacht haben. Aber es sind eben meine Bilder mit meinen Erinnerungen. Ich stelle dann immer wieder fest, dass man viel mehr üben müsste, zum einen das Fotografieren, zum anderen das Entwickeln. Bei der RAW-Entwicklung mit Darktable teste ich immer mal wieder das eine oder andere Modul, sodass die Bilder immer wieder einen etwas anderen “Look” bekommen. Auch musste ich feststellen, dass ich einen Fleck auf dem Objektiv hatte. Aber dafür bietet Darktable das Modul Fleckentfernung. Vielleicht sollte man die Linse ab und an auch mal reinigen.

Wer die Masuren auch einmal als Urlaubsziel in Erwägung zieht, findet eine Auswahl meiner Urlaubsbilder in der Lightbox (Klick auf Bild). Weitere Fotos gibt es auf meinem entsprechenden Flickr-Album zu sehen.